Skip to main content

Psychotherapie älterer Menschen


Die Menschen in Europa werden so alt wie nie zuvor. Dadurch werden sie aber auch immer häufiger mit den biologischen, sozialen und psychischen Veränderungen durch den Altersprozess konfrontiert.

Manchen Menschen wird eine unbefriedigende Lebensbilanz bewusst, oder sie trauern über nicht oder falsch gelebtes Leben oder über Schuld, die ihnen zuvor gar nicht so klar war.

Auch die Trauer über den Verlust von Menschen, der Bedeutung im Beruf, Leere und körperliche Defizite, die früher unvorstellbar waren, führen zu seelischer Labilität und Depression.

Alles das sind aber keine unabwendbaren Tatsachen, wenn man bereit ist, sich darauf einzustellen, zu trauern, sich psychotherapeutisch damit zu beschäftigen, eventuell auch Medikamente zur Milderung der Symptome oder Ausfälle zu akzeptieren. Immer und in jedem Lebensalter sollte wir bereit ist, uns selbst neu zu erfinden, uns und den Alltag umzustrukturieren und was ganz Neues zu beginnen. Bei diesem Prozess kann Psychotherapie und die Hilfe zur Bewusstheit einer neuen authentischen Person weiterhelfen. Das Alter ist ja an dieser Stelle ein Riesenvorteil, weil ich mich nicht mehr für andere Menschen im Beruf oder der Umgebung verdrehen und tarnen muss, sondern entdecken kann, wer ich wirklich bin und das mit vergleichsweise wenigen Nachteilen. Nicht verschweigen sollte man auch die Ängste vor Krankheit und einem näherkommenden Tod. Auch an dieser Stelle ist Sprechen und Bearbeiten eine große Hilfe, mit diesen ernsten inneren Sorgen und Ängsten fertig zu werden.

Heutige ältere Menschen leiden immer häufiger unter Konflikten und Traumata, die sie ein ganzes Arbeitsleben lang verdrängen konnten, aber immer mit sich herumgetragen haben. Je älter man wird, desto schwieriger ist es, innere Verwerfungen zu kompensieren. Häufig leiden ältere Menschen aber auch unter dem Tod der eigenen Eltern, des Lebenspartners, von Freunden und dem Verlassenwerden durch die Kinder. Sie müssen sich auf einen sich verändernden Körper, eine andere Form von Sexualität und auf viele altersbedingte Verluste einstellen. Die Suche nach dem Sinn und nach spirituellen Einstellungen bekommt ein neues Gewicht und eine neue Bedeutung.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei der Therapie älterer Menschen immer wieder zu erstaunlichen Wandlungen und Fortschritten kommt und es den Patienten deutlich besser geht. Sie finden für ihr Leben neue Perspektiven, mit denen sie selbst nicht gerechnet hätten.